Ausrüstung für die Nachtjagd
25. April 2022
(ra). Die Tierwelt ist wunderschön in ihrer Vollendung. Die menschliche Spezies ist die Krone der Evolution, die den Planeten beherrscht. Wissenschaftler und Erfinder haben Wege gefunden, in den Weltraum zu fliegen, auf den Meeresboden hinabzusteigen, Krankheiten zu behandeln und Organe zu transplantieren. Aber der Mensch ist kein nachtaktives Wesen. In der Antike war die Jagd die Lebensweise des Einzelnen und seines Stammes.
Die Nachtjagd erforderte jedoch hochkomplexe Fähigkeiten, und nur wenige Menschen wagten es, solche Aktivitäten zur einfachen Unterhaltung durchzuführen. In der heutigen Zeit, in der die Jagd nur noch ein Sport und ein angenehmes Hobby ist, lösen Hersteller von optischen Instrumenten erfolgreich das Problem des Sehens in der Ferne und im Dunkeln. Militär, Rettungskräfte, Polizei, Naturschützer und Tierärzte verwenden Nachtsichtgeräte und Wärmebildkameras. Auch Nachtjäger haben diese Ausrüstung an ihre Bedürfnisse angepasst.
Optik für die Jagd
Selbst wenn er einen Bogen mit Pfeilen aufhebt, kann es sich ein moderner Jäger leisten, aus einer riesigen Liste optischer Instrumente auszuwählen. Ein Gewehr kann im Allgemeinen mit der neuesten Technologie ausgestattet werden. Herkömmlicherweise lassen sich Jagdoptiken in mehrere Warengruppen einteilen:
1. Zielfernrohre & Sehenswürdigkeiten
Auf der Waffe ist eine Optik installiert, um das Schießen auf große Entfernung zu erleichtern – ein Spektiv mit einem Zielgitter. Ein solches Visier wird als optisches Visier bezeichnet. Es vereinfacht das Zielen und erhöht die Genauigkeit und die Chancen auf einen erfolgreichen Schuss.
– Es gibt auch Kollimatorvisiere, die die Aufgabe vereinfachen, indem Kimme und Korn durch eine Leuchtmarke ersetzt werden.
– Prismatische Sehenswürdigkeiten. Ähnlich wie Kollimatorvisiere eines geschlossenen Typs. Sie verwenden auch eine reflektierende Absehenbeleuchtung und haben eine integrierte Halterung, hauptsächlich für die Weaver-Schiene.
– Nachtsicht. Bei diesem Gerät handelt es sich um einen elektrooptischen Konverter (EOС). Diese Vakuumvorrichtung besteht aus einer lichtempfindlichen Kathode und einer mit einem Leuchtstoff beschichteten Anode. Es wandelt schwaches, unsichtbares Licht in ein helles Bild um.
– Wärmebildvisier – ein Gerät, das die Wärmestrahlung des Ziels sichtbar macht. Dabei werden Daten über die Temperatur des Objekts im Vergleich zum umgebenden Raum verwendet. Es benötigt keine externen Lichtquellen, sodass Sie in völliger Dunkelheit auf Waffen zielen können.
2. Ferngläser und Monokulare (weiterlesen)

Foto: Digitalmagazin

