Vinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.x

Deutsches Jagdportal Jagdnachrichten

Erster Fall von Afrikanischer Schweinepest in Niedersachsen?

01.07.2022
Die Afrikanische Schweinepest hat möglicherweise auch Niedersachsen erreicht. Das Virus wurde in einem Betrieb im Emsland nachgewiesen. Das Friedrich-Löffler-Institut muss das Ergebnis noch bestätigen.

Wie das Landwirtschaftsministerium am Freitagabend mitteilte, liegt der Befund dem Landesamtes für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (LAVES) vor. Demnach wurde das Virus der Afrikanischen Schweinepest (ASP) in einem Schweine haltenden Betrieb im Landkreis Emsland nachgewiesen. Die Ergebnisse der Untersuchung des Friedrich-Löffler-Instituts (FLI) werden am Sonnabend im Laufe des Vormittags erwartet. Dann will sich auch Landwirtschaftsministerin Barbara Otte-Kinast (CDU) äußern. Bisher gab es in Niedersachsen keinen Nachweis. (weiterlesen)

ASP