Vinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.x

Deutsches Jagdportal Jagdnachrichten

Jagdverband: Pflichtmitgliedschaft bei der SVLFG ist überholt​

Die Zahl meldepflichtiger Jagdunfälle sinkt weiter. Nur 0,6 % der Jagdreviere meldeten 2021 einen Unfall bei der SVLFG. Der DJV hält die Pflichtversicherung für zu teuer und nicht zeitgemäß.​

27.07.2022   Hanna Grieger

Die Sozialversicherung für Landwirtschaft, Forst und Gartenbau (SVLFG) vermeldet für das Jahr 2021 weiter sinkende Zahlen der meldepflichtigen Jagdunfälle. In nicht einmal einem Prozent der über 58.000 Jagdreviere in Deutschland habe sich demnach ein zu meldender Unfall ereignet.

Josef Schneider, Präsidiumsmitglied des Deutschen Jagdverbandes (DJV) bezeichnet die Pflichtmitgliedschaft aller Jagdrevierinhaber in der SVLFG vor dem Hintergrund solch niedriger Unfallzahlen als „Anachronismus“. „Die meisten Jägerinnen und Jäger sind anderweitig abgesichert, eine so teure Zwangsversicherung ist nicht zeitgemäß“, betont Schneider. Für Jagden, in denen Angestellte beschäftigt seien oder solche, die Teil eines land- oder forstwirtschaftlichen Betriebes seien, hält er eine Mitgliedschaft in der SVLFG für genau richtig.

Unfallzahlen in der Jagd sinken um ein Siebtel  (weiterlesen)

Die Sozialversicherung für Landwirtschaft