Vinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.x

Deutsches Jagdportal Jagdnachrichten

Rotwildtagung: So ist die Lage zum „König des Waldes“

In Isny im Allgäu trafen Jagdverbände, Fachexperten und Jäger zusammen um Zustand und Verbesserungsansätze der Rotwildbejagung zu diskutieren.

Christian Liehner
28.3.2023

In Baden-Württemberg, aber mit Blick auf die Bayerischen Berge – wie es Landesjägermeister Dr. Jörg Friedmann (LVJ BaWü) formulierte – eröffneten am Samstag (25. März) die Landesjagdverbände Baden-Württembergs und Bayerns in Isny gemeinsam die „Süddeutsche Rotwildtagung 2023“.

Forderung nach neuen Ansätzen
Dass dringender Handlungsbedarf beim Umgang mit dem Rotwild besteht, machte gleich der Vortragsauftakt klar. Im bis auf den letzten Platz besetzten Veranstaltungssaal beklagte Dr. Friedmann, dass selbst im Stadtstaat Hamburg mehr Rotwild auf die Fläche gerechnet leben dürfe, als in Baden-Württemberg, mit dem zweitgrößten Waldvorkommen Deutschlands. Die Erfordernis neuer Lösungsansätze, betonte auch sein Amtskollege BJV-Präsident Ernst Weidenbusch, der tagesaktuell den Beschluss der Bayerischen Landwirtschaftsministerin Michaela Kaniber verkünden konnte, die bayerischen Rotwildpopulationen auf ihren genetischen Zustand hin zu untersuchen.  (weiterlesen)

Isny