Vinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.x

Deutsches Jagdportal Jagdnachrichten

Waffenbesitzer nicht anzutreffen: Kontrollen sorgen für Unmut

Waffenbesitzer sind häufig bei Kontrollen nicht anzutreffen. Das sorgt bei Politikern einer Partei für Unmut.

Sascha Numßen, Chefredakteur
14. MAI 2023

Jäger und Sportschützen müssen mit staatlichen Kontrollen der Räume rechnen, in denen Waffen und Munition lagern. In der Regel finden die Kontrollen ohne Ankündigung statt. Oft stehen die Kontrollorgane aber vor verschlossener Tür.

Im niedersächsischen Stade musste sich ein Jäger vor Gericht verantworten. Grund war seine Art der Waffenaufbewahrung.

Thüringen: Waffenbesitzer sind nicht zuhause

In Thüringen zum Beispiel habe es zwischen dem 1. April und dem 30. September 2022 rund 1.400 entsprechende Anläufe im Freistaat gegeben, aber in nur etwa 630 Fällen seien die Waffenbesitzer auch angetroffen worden. Ein ähnliches Bild gab es die Monate davor.

Kontrolle muss gestattet werden   (weiterlesen)

 

Waffenbesitz