Vinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.x

Deutsches Jagdportal Jagdnachrichten

Privatwald im Klimawandel – Erfolge der naturgemäßen Waldwirtschaft

Rainer Soppa

20. Juni 2023

Nominiert für den DEUTSCHEN WALDPREIS – Graf von Schwerin stabilisiert Privatwald im Klimawandel

Mathias Graf von Schwerin betreibt seit 25 Jahren einen Forstbetrieb in Hirschfelde mit ca. 1.000 ha. Seit knapp 15 Jahren tut er dies nach den Grundsätzen der naturgemäßen Waldwirtschaft. Schon nach dieser aus waldbaulicher Sicht sehr kurzen Zeit sind schon deutliche Erfolge sichtbar.
Dem Wald in Deutschland geht es nicht gut. Das Interesse der Öffentlichkeit am Wald ist in den letzten Jahren, wohl auch wegen der sichtbaren Schäden, gewachsen. In dem Brandenburger Betrieb ist es gelungen, trotz schwieriger Bedingungen, mit naturgemäßer Waldwirtschaft den Zustand des Waldes zu stabilisieren und so zu entwickeln, dass sowohl ökologische als auch ökonomische Ziele erreicht werden. Damit möchte Graf Schwerin allen Interessierten Mut machen, dass es Möglichkeiten gibt, Wald behutsam, mit Geduld und klaren Zielen klimaresilient zu machen.

Jagd und naturgemäße Waldwirtschaft
Ein wichtiger Faktor dabei ist die Jagd. Waldbauliche Jagd kann eine bedeutende Unterstützung für naturgemäße Waldentwicklung leisten. In vielen Beiträgen über den Wald der Zukunft werden die Themen Wildeinfluss und Jagd bis heute schlicht nicht erwähnt. Für die modellhafte Betrachtung von Waldentwicklung mag das sinnvoll sein. In der Realität aber ist Waldbau ohne Berücksichtigung des Faktors Wildeinfluss nicht möglich.

Auch hier glaubt Graf Schwerin, in seinem Betrieb nachweisen zu können, dass eine moderne und auf gesellschaftlichen Dialog ausgerichtete Jagd ein unverzichtbarer Teil der Waldentwicklung ist. Alle Beteiligten sollten mehr Mut haben, dieses Thema ideologiefrei und faktenbasiert in ihre Überlegungen und Planungen zur Entwicklung klimaresilienter Wälder einzubeziehen. Dazu möchte Graf Schwerin mit seiner Bewerbung einen Anstoß geben.  (weiterlesen)

Mathias Graf von Schwerin