Vinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.x

Deutsches Jagdportal Jagdnachrichten

Die Jagd auf den Wolf in Österreich ist eröffnet

Nach Kärnten und Tirol stellt auch Salzburg auf Verordnungen für Abschüsse um. Acht Wölfe können geschossen werden, in Kärnten wurden bereits fünf erlegt.

Stefanie Ruep
27. Juni 2023

Kaum ist die schwarz-blaue Landesregierung in Salzburg im Amt, geht es ruckzuck mit der ersten Abschussverordnung betreffend "Problemwölfe". Vergangenen Dienstag hat die Salzburger Jagd-Landesrätin Marlene Svazek (FPÖ) eine Verordnung in Begutachtung geschickt, die die Entnahme von zwei Wölfen ermöglicht. Diese Woche dürfen Jäger bereits auf Wölfe schießen.

Das Jagdgebiet umfasst fast den gesamten Pinzgau und weite Teile des Pongaus und Tennengaus. 25 Schafe und Ziegen sind seit Mitte Mai im Pinzgau gerissen worden, zehn weitere in Rußbach am Pass Gschütt im Tennengau. Bei vier der sechs Vorfälle ist ein Wolfsriss per DNA-Analyse bestätigt. Bei den anderen seien die Spuren laut dem Wolfsbeauftragten des Landes, Hubert Stock, eindeutig. Er geht davon aus, dass sich derzeit drei bis vier Wölfe im Bundesland aufhalten. Ihr Abschuss ist in sechs Wildregionen in einem Zehn-Kilometer-Radius rund um die letzten Risse erlaubt. Bei jedem neuen Vorfall verschiebt sich der Radius hin zu den aktuellsten Rissen.

Svazek will wolfsfreie Zonen    (weiterlesen)

Österreich