Vinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.x

Deutsches Jagdportal Jagdnachrichten

Jedes Jahr 19.000 neue Jäger -  Deutschland im Jagd-Fieber

22.9.2023
Von Stephan Maaß

Nie gab es mehr Menschen in Deutschland, die auf die Jagd gehen. Politisch und finanziell hat die Gruppe immer mehr Gewicht – auch wenn es um Solaranlagen und Umweltschutz geht. Ein Bleiverbot der EU sorgt für eine neue Gefahr.
Anzeige

Sind Jäger Naturschützer, wie es der Deutsche Jagdverband (DJV) sagt, oder ist der Name mittlerweile ein Synonym für Spaß-, Hobby- und Serienkiller, wie es die „Interessengemeinschaft Wild beim Wild“ behauptet?

Die Debatte um Für und Wider wird in Deutschland zunehmend zugunsten der Jagd entschieden. Das sieht man an der Zahl der Jäger, die mit gut 407.000 so hoch ist wie nie zuvor.

Der starke Anstieg ist nicht nur eine Folge der Corona-Pandemie, in der viele den Hang zur Natur entdeckt haben, sondern dauert schon seit mehr als zehn Jahren an. Jährlich kommen bis zu 19.000 neue Jäger hinzu, sagt Dirk van der Sant, der bei der Gothaer Versicherung für die Spezialversicherungen zum Thema Jagd verantwortlich ist. Nur zehn Prozent aller Jäger seien Frauen, aber bei den Neuzugängen betrage der Jägerinnen-Anteil „erfreuliche“ 35 Prozent. (weiterlesen)

Jungjäger