Vinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.x

Deutsches Jagdportal Jagdnachrichten

"Das ist staatlich verordnete Tierquälerei"

Am 25. Oktober 2023 hatte Christian Lohmeyer einen bemerkenswerten Auftritt in der ZDF-Talkshow Markus Lanz. Die Wiederansiedlung des Wolfes sei außer Kontrolle geraten, doch die Wut des Landwirts richtet sich nicht gegen die Wölfe, sondern gegen die Politik.

01.01.2024

Herr Lohmeyer, der Wolf ist seit etwa 20 Jahren zurück in Deutschland und hat sich seither stark verbreitet. Viele Menschen freut das. Sie nicht?

Ich bin Jäger, ich bin Hundefan, ich weiß um die Schönheit der Natur. Das hört beim Wolf nicht auf. Der Wolf ist ein unglaublich faszinierendes und besonderes Tier. Damals, als es wieder den ersten Wolf in Niedersachsen gab, war ich elektrisiert. Ich fuhr hin in der Hoffnung, ihn zu sehen. Aber schon damals war ich skeptisch, was seine Wiederansiedlung anging.

Warum?

Weil ich wusste, dass die Abwesenheit von Großprädatoren wie Wolf und Bär ein wesentlicher Faktor unserer Freiheit sind. Ob wir zum Camping oder nachts zum Angeln fahren, ob wir abends durch die Wälder laufen oder Kinder auf Ponys reiten – das geht nur, wo es Wölfe und Bären nicht gibt. Beim Wolf kommt noch die ungeheure Populationsdynamik hinzu. Das kann nicht gutgehen in einem so dicht besiedelten Land wie Deutschland.

Sie leben in einem niedersächsischen Dorf im Landkreis Nienburg, fast 70 Prozent der Deutschen leben in ländlichen Regionen. Hat sich das Leben auf dem Land seit der Wiederansiedlung des Wolfs verändert?

Ich war seit 2015 Wolfsberater im Landkreis Nienburg. Damals gab es aber keinen einzigen Wolf. Dann tauchte das Rodewalder Rudel auf und ich musste lernen, dass vieles, was ich als Wolfsberater gelernt hatte, nicht stimmte. Es hieß, sie springen nicht über 90-Zentimeter-Zäune, Pferde- und Rinderhalter bräuchten keine Sorge zu haben. Doch sie sprangen über viel höhere Zäune, sie rissen Pferde, Rinder und Alpakas. Es hieß, man würde die scheuen Wölfe nicht zu Gesicht bekommen. Aber schon damals sahen wir sie vereinzelt – und die Menschen hatten Angst. Mittlerweile sehen wir sie jeden Tag, allein heute gab es zwei Sichtungen mitten am Tag. (weiterlesen)

Christian Lohmeyer