Vinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.x

Deutsches Jagdportal Jagdnachrichten

Ansturm auf Jagdschein führt zu Konflikten: Probleme mit Revierverteilung

17.02.2024

Von: Franziska Konrad

Die Sehnsucht nach der Natur wächst, die Zahl der Jagdscheinanwärter steigt. Doch dieser Trend stößt auf ein Problem. Wo sollen all die Jäger jagen?

Bad Tölz-Wolfratshausen – Durch die Natur zu streifen, über die Pflanzen, Tiere und Bäume rings um einen herum Bescheid zu wissen – und im Anschluss ein Stück selbsterlegtes Fleisch auf dem Teller: Jagen liegt im Trend. Bundesweit gab es noch nie so viele Jagdscheininhaber wie heute. Diese Entwicklung zeigt sich zum Teil auch im Landkreis Bad Tölz Wolfratshausen: Im Jahr 2023 erteilte das Landratsamt 511 Jagdscheine. Zum Vergleich: 2013 lag dieser Wert noch bei 453.
Prozess überall zu spüren – vor allem in Stadtnähe

Mit Abstand am stärksten zu spüren ist dieser Prozess rund um Großstädte wie München, sagt Josef Heßlinger, Sprecher des Jagdkreisverbands Bad Tölz. „Aber auch bei uns steigt die Zahl der Jagdscheinanwärter.“ Der Tölzer erklärt sich das mit wachsendem Druck und Stress, dem Menschen im Alltag ausgesetzt sind. Infolgedessen ziehen sich immer mehr zum Krafttanken in Feld und Wald zurück. Heßlinger: „Ob als Berggeher, Skitourengeher oder Jäger: Die Sehnsucht nach der Natur hat in den letzten Jahren generell zugenommen. Corona hat diese Entwicklung beschleunigt.“   (weiterlesen)

Jungjäger