Vinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.x

Deutsches Jagdportal Jagdnachrichten

Schweden: Gymnasien sollen Jägerkurse kippen

Ein weiterer Schlag gegen die Verwurzelung der Jagd in breiten Bevölkerungsschichten: Ausgerechnet in Schweden soll das Schulfach Jagd abgeschafft werden. Aber der Bürger-Widerstand ist beträchtlich und die Schulbehörde knickt bereits ein.
Noch hat die Jagd in Schweden einen Stellenwert, von dem wir in Mitteleuropa nur träumen können: Die großen Gewerkschaften bieten Jägerkurse für kleines Geld an. Und auch in einigen Gymnasien im Königreich ist Jagdunterricht bisher ganz selbstverständlich. Es sind Schulen, die Forstleute oder auch professionelle Betreuer für den Jagd- und Fischereitourismus ausbilden. Denn in Schweden beginnt die Berufsvorbereitung schon auf der Oberschule – bis hin zum Flugschein für künftige Piloten.