Vinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.x

Deutsches Jagdportal Jagdnachrichten

Aktion in Limburg/Lahn - Jagd auf den Kormoran

Auch in diesem Jahr wurden wieder Kormorane an der Lahn gejagt, um zu verhindern, dass sie hier Brutkolonien anlegen. Die NNP sprach mit Anglern und Jägern über die Hintergründe der Aktion, die bis gestern lief.
Er ist bekannt als das „fliegende Kreuz“, der Nabu kürte ihn gar zum Vogel des Jahres 2010, und auch an der Lahn wird er regelmäßig gesichtet – sehr zum Verdruss vieler heimischer Angler. Denn der Kormoran verzehrt pro Tag rund ein halbes Kilo Fisch, erzählt Kreisfischereiberater Winfried Klein. Besonders gefährdet sind unter anderem die Fischarten Nase, Barbe, Zander, Hecht und Aal – alle stehen auf der Roten Liste der bedrohten Arten. Und was die Vögel nicht selbst töten und fressen, verendet zum Teil aufgrund der erlittenen Verletzungen.