Vinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.x

Deutsches Jagdportal Jagdnachrichten

Das Thema Hybridisierung Hund/Wolf sorgt immer wieder für Gesprächsstoff

Wie behandeln Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler in Deutschland die Thematik?
Grundlegendes zur Hybridisierung:
Wölfe und Hunde leben seit Jahrtausenden nebeneinander und es ist natürlich durchaus anzunehmen, dass es immer wieder zu Einkreuzungen kam und auch kommen kann, wenngleich das unterschiedliche Verhalten von Wölfen und Hunden eine Paarung sehr unwahrscheinlich macht. Je länger solche Einkreuzungen zurückliegen, desto schwieriger wird es, diese mit Methoden der Genetik oder der Morphologie zu erfassen. Die Evolution ist nichts statisches und Arten unterliegen ständig einem gewissen Wandel – eine Grundlage, die allen Biologinnen und Biologen bewusst sein sollte. Kommt es nun aber aktuell zu einer Paarung zwischen Hunden und Wölfen, so können die entstandenen Hybriden in den ersten Generationen genetisch eindeutig erkannt werden. Da solche „F1-Hybriden“ in der Population unerwünscht sind, lautet die Empfehlung in der Regel, diese zu entnehmen.