Vinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.x

Deutsches Jagdportal Jagdnachrichten

Doug Smith: „Vor den Wölfen müsst Ihr keine Angst haben“

Der Wildbiologe beobachtet seit vielen Jahren die Rückkehr der Wölfe im amerikanischen Yellowstone-Nationalpark. Diskussionen wie in Sachsen kennt er zur Genüge.

Durch das rätselhafte Verschwinden zweier Wolfsrudel in Sachsen (siehe Sandsteinblogger vom 5. Februar) stellt sich die Frage nach unserem Verhältnis zu den wilden Graupelzen mit neuem Nachdruck. Naturschützer befürchten, dass die Tiere illegal abgeschossen wurden. Schaffen wir es nicht, Wölfe in unserer Nähe zu dulden – und unseren Lebensraum mit ihnen zu teilen? Nicht nur wir in Sachsen sind mit solchen Fragen konfrontiert. Wie erleben andere Länder die Rückkehr der Wölfe? Und wie gehen sie mit ihnen um? Darüber sprach ich vor zwei Jahren mit dem bekannten amerikanischen Wolfsexperten Douglas Smith, der diesen Prozess am Yellowstone-River miterlebt, einem riesigen Wildnisgebiet im US-Bundesstaat Wyoming.