Vinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.x

Deutsches Jagdportal Jagdnachrichten

Immer mehr Politiker und Jäger fordern, den Bestand auch durch Abschuss zu regulieren. Wolfsjagd – nur eine Zeitfrage?

Lüchow-Dannenberg. Acht Jahre ist es her, dass Jäger bei Gedelitz einen wildlebenden Wolf erschossen. Den ersten seit rund 100 Jahren in Niedersachsen. Damals war man sich einig: So etwas sollte nie wieder geschehen.

Schließlich stand und steht der Wolf unter strengem Schutz. „Wir wollen den Jägern klarmachen, dass wir künftig mit dem Wolf leben werden“, sagte damals Lüchow-Dannenbergs Kreisjägermeister Gebhard Schüssler. „Das können und wollen wir gar nicht verhindern. Denn der Wolf kehrt ja nur dahin zurück, wo sich ihm ein Lebensraum bietet. “ Heute, acht Jahre später, hat sich der Blick auf den Wolf geändert. Heute klänge es sicher anders, wenn der Kreisjägermeister über den Wolf sprechen würde. Doch er, der Ehrenbeamte, tut es lieber nicht. Das tun andere. Etwa Helmut Dammann-Tamke.