Vinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.x

Deutsches Jagdportal Jagdnachrichten

Gregor Beyer: 120 Wölfe in Brandenburg

Kommt das Thema „Wölfe und Brandenburg“ auf, denken viele Zeitgenossen sofort an Rainald Grebe und sein Lied „Es soll wieder Wölfe in Brandenburg geben.“ Wir haben uns mit dem Thema „Wölfe in Brandenburg und Berlin“ befasst und uns erstklassigen fachmännischen Rat eingeholt. Seit einigen Jahren kehren Wölfe wieder nach Brandenburg zurück. Anfang des Jahres sind erstmalig Tiere in eine Fotofalle innerhalb des Berliner Rings getappt. Kürzlich wurden zwei Tiere bei Michendorf auf der Autobahn überfahren. Nutztierrisse, insbesondere von Schafen, sind zwischenzeitlich keine Seltenheit mehr und werden durch das Land finanziell entschädigt. Aber auch erste Begegnungen mit Menschen sind vorgekommen, die bislang ohne Zwischenfälle verlaufen sind. Mit dem Geschäftsführer des „Forum Natur Brandenburg“, Gregor Beyer, sprach unser Mitarbeiter Volkert Neef:

Herr Beyer, die Wölfe kehren wieder nach Brandenburg zurück, womit müssen wir rechnen?