Vinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.x

Deutsches Jagdportal Jagdnachrichten

IMPULSE: Die Bürgerjagd

Seit April gelten nun alle Teile des "Neuen Jagdgesetzes" von Baden-Württemberg, das durch "Grün-Rot" geschneidert und in Kraft gesetzt wurde. Demokratisch sollte es werden und anpassungsfähig für veränderliche Lebensbedingungen der Wildtiere. Um diesem Anspruch gerecht zu werden, machte das Ministerium für Ländlichen Raum ein Jagd-und Wildtiermanagement Gesetz (JWMG). Wie der Name signalisiert, bedeutet dies den Abschied von der Alleinverantwortlichkeit der Jäger hin zur real existierenden gesellschaftlichen Vielfalt. Der ministerielle Entwurf wurde mit den Parteien, den Jägern, den Bauern, den Gemeinden, den Natur- und Tierschützern und auch mit dem Ökologischen Jagdverein diskutiert und abgestimmt. Unter anderem gegen den Widerstand von CDU, FDP und Landesjagdverband. (Quelle: Südwestpresse)