Vinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.x

Deutsches Jagdportal Jagdnachrichten

Wildkatzen in Bayern

Die Wildkatze war in Bayern ausgerottet. Mittlerweile gibt es wieder Wildkatzen in Bayern, vor allem im nördlichen Bereich. Aufschlüsse darüber gibt ein auf DNA-Analysen basierendes Monitoring.
Die Wildkatze (Felis sivestris) teilt sich vor allem in zwei Unterarten, die Europäische Wildkatze (Felis silvestris s. silvestris) und die Falbkatze (Felis s. lybica). Unsere Europäische Wildkatze hatte in der Vergangenheit größere Teile Europas besiedelt, wurde jedoch im Lauf der Jahrhunderte stark zurückgedrängt. Die Falbkatze ist in Nordafrika und Kleinasien beheimatet, wurde aber schon von den Römern nach Mitteleuropa gebracht; von ihr stammen unsere Hauskatzen ab. (Quelle: Waldwissen)