Vinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.x

Deutsches Jagdportal Jagdnachrichten

Evolution: Wo der Wolf zum Hund wurde

Wie und wann entwickelte sich das Wildtier zum Begleiter der Menschen? Forscher haben dieses evolutionäre Rätsel nun wohl gelöst.
Der Hund ist das älteste Haustier des Menschen und sein erster treuer Begleiter. Da sind sich Forscher sicher. Auch dass alle heute lebenden Hunderassen vom Wolf abstammen, ist belegt. Doch deutlich auseinander gingen bislang die Ansichten, wann und wo der Wolf gezähmt wurde. Jetzt gibt hier eine neue Studie Auskunft. Demnach geschah die Domestizierung sehr wahrscheinlich sogar zweimal, zunächst vor etwa 15 000 Jahren in Europa und dann unabhängig davon noch einmal 2500 Jahre später in Ostasien.(Quelle:Süddeutsche Zeitung)