Vinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.x

Deutsches Jagdportal Jagdnachrichten

Eine Frage des Überlebens: Der Luchs braucht Thüringen

Die Großkatze ist zurück in Deutschland. Im Freistaat kommt sie bisher nur selten vor. Wie selten soll jetzt ein Monitoring des Umweltministeriums klären.
200 Jahre galt er als ausgerottet – jetzt kehrt der Luchs langsam auf leisen Pfoten nach Deutschland zurück. Im Harz leben laut neuesten Zahlen der Nationalparkverwaltung bereits rund 90 Exemplare. Auch in Nordhessen siedeln sich die Großkatzen an. Nur Thüringen kommt bisher bei den Tieren mit den Pinselohren nicht so richtig gut an. Dabei wäre gerade die Besiedelung des Freistaates wichtig für die Art, sagt Silvester Tamás von der Landesarbeitsgruppe Luchs des Naturschutzbundes Nabu Thüringen. (Quelle: Thüringen 24)