Vinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.x

Deutsches Jagdportal Jagdnachrichten

Haben Menschen "Kurti" zum Problem-Wolf gemacht?

Ende April wurde erstmals ein Wolf in Deutschland auf Behördenanordnung erschossen. Nach Ansicht des niedersächsischen Umweltministeriums sei das Tier für Menschen eine Gefahr gewesen. Der zweijährige Wolfsrüde mit der wissenschaftlichen Kennung MT6 , der in den sozialen Medien als "Kurti" bekannt wurde, hatte sich wiederholt Menschen bis auf wenige Meter genähert. Zuletzt soll er einen Hund gebissen haben. Das Risiko, dass derartige Nahbegegnungen eines Tages auch für Menschen gefährlich werden könnten, wollte Umweltminister Stefan Wenzel (Grüne) nicht länger eingehen. Er ordnete die Tötung des Wolfes an. Die Frage nach möglichen Ursachen für das eher ungewöhnliche Wolfsverhalten ist bis heute nicht beantwortet. Dabei soll es, wie jetzt gegenüber NDR.de bestätigt wurde, eine Vielzahl von Foto- und Filmaufnahmen geben, die einen Hinweis auf mögliche Gründe geben: Der Wurf aus 2014, aus dem auch der getötete Wolf MT6 stammte, war bereits im Alter von unter einem Jahr an Menschen gewöhnt worden. (Quelle: NDR)

Haben Menschen