Vinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.x

Deutsches Jagdportal Jagdnachrichten

Umweltministerium weist Vorwürfe zum Munsteraner Rudel zurück

Pressemitteilung Nr. 154/2016

Das Niedersächsische Umweltministerium hat die von der Opposition erhobenen und von einzelnen Medien berichteten Vorwürfe bezüglich des Umgangs mit den Wölfen aus dem Munsteraner Rudel und zum Wolfsmanagement in Niedersachsen schärfstens zurück­gewiesen:

Alle vorliegenden Erkenntnisse über das Verhalten der Wölfe sind kontinuierlich ausgewertet worden; auf Grundlage der Auswertungen sind kontinuierlich Maßnahmen ergriffen worden.

Bereits im Frühjahr 2015 wurde das Monitoring im Bereich Munster verstärkt. Es wurde vor Ort zusätzliches Personal eingesetzt. Die Zusammenarbeit mit der Standort­komman­dantur des Truppenübungsplatzes wurde intensiviert. In der weiteren Folge wurde die Besenderung zweier Wölfe veranlasst und durchgeführt. Im Sommer 2015 wurde das Wolfsbüro eingerichtet, um das Monitoring, die Öffentlichkeitsarbeit und die Beratung der Weidetierhalter zu verstärken. Anfang des Jahres 2016 wurden Vergrämungs­maß­nahmen durchgeführt; im Mai erfolgte dann letztlich die Entnahme des Wolfs MT 6.  (Quelle: Umweltministerium Niedersachsen)

Umweltministerium weist Vorwürfe zum Munsteraner Rudel zurück