Vinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.x

Deutsches Jagdportal Jagdnachrichten

Passau: Keine Hunde an Jäger

Vergangene Woche veröffentlichte das Tierheim Passau im Internet das Foto einer Jagdhündin der Rasse Deutsch-Kurzhaar, die ihrer Art nach sehr agil und voller Tatendrang sei. So weit, so normal. Irritierend war jedoch der Zusatz: Jäger mögen bitte von einer Bewerbung Abstand nehmen – eine rege Facebook-Debatte war die Folge.

Mittlerweile wurde der Aufruf aus dem sozialen Netzwerk entfernt. Für den Jagdhund gebe es bereits einen Interessenten und zu viele Kommentare seien "unter der Gürtellinie" gewesen, erklärt Gerda Machowetz, Vorsitzende der Tierschutzbewegung Ostbayern und Oberösterreich. Sie steht zu der Einschränkung der Bewerber: "Wir haben unsere Vermittlungskriterien." Jäger würden als nicht tierlieb gelten, die Ausbildung zum Jagdgefährten sei für den Hund nicht gerade angenehm und "viele Jäger halten ihre Tiere die ganze Woche im Zwinger und lassen sie erst am Samstag zur Jagd hinaus." (Quelle: Passauer Neue Presse)

Passau: Keine Hunde an Jäger