Vinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.x

Deutsches Jagdportal Jagdnachrichten

Kreis Gütersloh: Angst vor der Schweinepest grassiert

Die Krankheit wäre für OWL eine wirtschaftliche Katastrophe

Kreis Gütersloh. Spätestens mit der Maisernte stehen in vielen Jagdrevieren wieder Bewegungsjagden auf dem Terminplan. Dabei sollen auch Wildschweine (Schwarzwild) wieder zur Strecke kommen, um Schäden in der Landwirtschaft schon für das kommende Jahr zu reduzieren.
"Ein beherztes Eingreifen in den Bestand dieser Wildart" ist laut Kreisjägerschaft auch aus einem anderen Grund wichtig: Schwarzwild sei ein Überträger von Krankheiten und Seuchen - auch auf Hausschweine in der Viehhaltung. Im Blickpunkt aktuell: Die Afrikanische Schweinepest, die in Osteuropa auf dem Vormarsch sei. Deshalb rufen Kreisjägerschaft, Landwirtschaftskammer und Kreis Gütersloh auf, die Jagd auf das Schwarzwild zu intensivieren. (weiter lesen)

Ostwestfalen Lippe