Vinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.x

Deutsches Jagdportal Jagdnachrichten

LJV NRW: Ralph Müller-Schallenberg

Im Interview spricht er über seine Passion, Naturschutz und die Zukunft der Jagd!
16 Bundesländer, 16 Landesjagdverbände und Landesjägerschaften – 15 davon sind Mitglied im Deutschen Jagdverband, nur Bayern trat Ende 2009 aus dem DJV aus. Doch wer sind die obersten Jäger in den einzelnen Bundesländern? Wer vertritt die Interessen der Jägerschaft? Wie sieht derjenige aus und was macht ihn aus? Um diese und weitere Fragen zu klären, haben wir mit den Präsidenten der Landesjagdverbände gesprochen.
Seit 2012 ist Ralph Müller-Schallenberg Präsident des Landesjagdverbandes in Nordrhein-Westfalen. Der LJV hat 63.932 Mitglieder; insgesamt sind im Bundesland 0,47% der Einwohner Jäger. Müller-Schallenberg lebt in Leverkusen, hat sein eigenes Revier allerdings außerhalb von NRW in Rheinland-Pfalz – seinen Jagdschein machte der 57-Jährige im Jahr 1980. Als Jagdberater der Stadt Leverkusen und Spezialist für Jagd- und Waffenrecht verbindet er seine jagdliche Leidenschaft mit dem Beruf als Rechtsanwalt. Zudem ist Müller-Schallenberg Co-Autor des Buchs „Jagdrecht in Nordrhein-Westfalen“.   (weiterlesen)

LJV NRW: Ralph Müller-Schallenberg