Vinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.x

Deutsches Jagdportal Jagdnachrichten

Warum sich Jagen und Glaube nicht ausschließen

Am 3. November gedenkt die Kirche des heiligen Hubertus, der vor über 1.200 Jahren bei der Jagd zum Glauben bekehrt wurde. Er wird als Patron der Jäger und Förster verehrt. Doch in Zeiten der Massentierhaltung beziehen sich auch die Gegner der Jagd auf ihn.

Wer Anfang November einen katholischen Gottesdienst besucht, sollte sich nicht wundern, falls die Orgel schweigt und stattdessen grün gekleidete Jagdhornbläser die Liturgie begleiten. Die katholische Kirche feiert am 3. November den Gedenktag des heiligen Hubertus von Lüttich (um 655 bis 727). Es ist eine Tradition in ländlichen Gebieten Mitteleuropas an diesem Tag eine Messe zu seinen Ehren zu feiern - meist mit Unterstützung der örtlichen Jägerschaft. (weiterlesen)

Jäger