Vinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.x

Deutsches Jagdportal Jagdnachrichten

LJV Schleswig-Holstein: Wolfgang Heins

Im Interview spricht er über die Besonderheiten der Jagd in seinem Bundesland, über die Herausforderungen für den Landesjagdverband und seine persönliche beziehung zur Jagd!

16 Bundesländer, 16 Landesjagdverbände und Landesjägerschaften – 15 davon sind Mitglied im Deutschen Jagdverband, nur Bayern trat Ende 2009 aus dem DJV aus. Doch wer sind die obersten Jäger in den einzelnen Bundesländern? Wer vertritt die Interessen der Jägerschaft? Wie sieht derjenige aus und was macht ihn aus? Um diese und weitere Fragen zu klären, haben wir mit den Präsidenten der Landesjagdverbände gesprochen.

Der 60-jährige Diplom-Verwaltungswirt Wolfgang Heins ist das Oberhaupt des LJV Schleswig-Holstein. Seit 2016 vertritt er die insgesamt rund 15.000 Mitglieder. In dem Bundesland, das zwischen Nord- und Ostsee liegt, haben von 2,8 Millionen Einwohnern immerhin 0,75% einen Jagdschein. Heins ist seit 1979 passionierter Jäger und wohnt in Lutzhorn in der Nähe von Hamburg; ein eigenes Revier hat er nicht.

Herr Heins, warum haben Sie den Jagdschein gemacht und was bedeutet die Jagd für Sie?  (zum Interview)

LJV Schleswig-Holstein: Wolfgang Heins