Vinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.x

Deutsches Jagdportal Jagdnachrichten

Neuer Konflikt: Weide oder Wölfe

Zwischen Bio-Bauern und Naturschützern bahnt sich ein Konflikt an. Nach Deutschland eingewanderte Wölfe reißen immer wieder Nutztiere auf der Weide. Nun fordert die Arbeitsgemeinschaft bäuerliche Landwirtschaft (AbL) in Niedersachsen den Abschuss der unter Naturschutz stehenden Wölfe.
„Weidetierhaltung geht nur ohne Wölfe“, schrieb die AbL in einer Mitteilung und malte den Untergang der Weidehaltung an die Wand: Man stehe in vielen Regionen „vor einer klaren Entscheidung, ob man flächendeckend die Weidetierhaltung opfern wolle – für Wolfsrudel, die hierzulande definitiv keinerlei ökologische Bedeutung hätten und die sich zunehmend auf Nutztiere spezialisierten.“ Die von Naturschützern angeführten Schutzzäune und Entschädigungen seien „völlig ungeeignet“, die Weidetiere wirksam zu schützen. Deshalb dürfe es bei der Wolfsdebatte „keine Tabus mehr geben – weder hinsichtlich des Jagdrechts noch hinsichtlich von Artenschutz-Bestimmungen.“  (weiterlesen)

Weidewirtschaft