Vinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.x

Deutsches Jagdportal Jagdnachrichten

Ein Loblied auf die Lodenkotze

Alt und verstaubt? Eher zeitlos und praktisch! Gegen nichts auf der Welt würde unser Autor seinen Lodenmantel tauschen.

Auf meiner ersten Elchjagd schauten sie mich an wie den berühmten Yesterday Man. Genau gesagt nicht mich, sondern meine damals schon betagte Lodenkotze. Aber dann kam eine Woche Nieselregen und die Kameraden-Blicke wurden eher neidisch. Ich blieb nämlich immer trocken – auch weil unter solchem Umhang Schwitzen nahezu ausgeschlossen ist.
In Österreich, wo meine Kotze genäht wurde, sagen sie auch Wetterfleck. Das trifft es. Gedoppelt über Rücken, Brust und Schultern und natürlich ohne Ärmel kann das gute Stück durchaus als Ansitzzelt durchgehen. Der Sitzrucksack und auch die Waffe passen locker drunter – zusammen mit dem Jäger versteht sich. (weiterlesen)

Lodenkotze

Foto: Hubertus Filz und Lodenmanufaktur