Vinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.x

Deutsches Jagdportal Jagdnachrichten

Kein Virus - TiHo-Forscher lösen Rätsel des Fasanen-Schwunds

Seit Jahren nimmt die Zahl der Fasane in Niedersachsen ab.
Lange befürchtete man, dass ein Virus die Vögel tötet. Doch nach mehrjährigen Untersuchungen haben Forscher der Tierärztlichen Hochschule (TiHo) in Hannover nun eine andere Theorie: Die Fasane schwinden, weil die Zahl der Insekten zurückgeht.
Hannover. Den Rückgang bei den Wildvögeln bemerken zuerst die Jäger: Laut Landesjagdbericht wurden im vergangenen Jahr rund 33.000 Fasane geschossen - das sind rund 4100 weniger als im Vorjahr. Auch in den Jahren davor gingen die sogenannten Jagdstrecken stetig zurück: 2007 wurden noch über 150.000 Tiere getötet. Die Jagdstrecke, also die Zahl der erlegten Tiere, ist der wichtigste Indikator, um den Bestand einer Art zu erfassen. (weiterlesen)

Fasane

Foto: Wiipedia