Vinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.x

Deutsches Jagdportal Jagdnachrichten

Luchsin mit Jungen am Lockstock, Waldviertel 2017

In der böhmisch-bayerisch-österreichischen Luchspopulation im Böhmerwald und rundherum leben 60 bis 80 selbständige Luchse. Eine davon, die Luchsin JISKRA wurde im Frühjahr 2014 bei Prachatice geboren und wanderte gegen Ende 2015 in das Grenzgebiet des Gratzener Berglandes (Novohradske hory/Freiwald/Waldviertel) ab. Dort traf sie in der Ranzzeit (Spätwinter 2016) auf den Luchskuder JAN (geboren im Nationalpark Bayerischer Wald, abgewandert über Österreich in das Gratzener Bergland und dann weiter Richtung C.Krumlov). Das Ergebnis dieses Treffens sind 3 Jungluchse - SVIT, BLESK und BOURE. Auf diesem Video vom Jänner 2017 sind nun die 3 Jungluchse und die Luchsin zu sehen, wie sie sich an einem Lockstock im Waldviertel reiben (bei Videominute 2 ruft die Luchsin nach ihren Jungen).