Vinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.x

Deutsches Jagdportal Jagdnachrichten

Offener Brief an den Umweltminister / Grüne legen Entwurf für Resolution vor - Hilfe für Weidetierhalter

Rätzlingen/Bad Bevensen. Die Enttäuschung der Weidetierhalter über das Gespräch mit Umweltminister Stefan Wenzel in Sachen Wolf hallt nach. Gestern hat Vorsitzender Rudolf Michaelis aus Rätzlingen einen offenen Brief an den Grünen-Politiker geschrieben.
„Noch fordert niemand die erneute Ausrottung des Wolfes. Doch für ein friedliches Miteinander und eine Akzeptanz der neuen Situation müssen folgende Voraussetzungen verfüllt sein“, leitet Michaelis seine Forderungen ein. So verlangt die Interessengemeinschaft der Weidetierhalter Nordost-Niedersachsen eine zeitnahe Entschädigung des vollen Marktwerts gerissener Tiere. „Bei Wolfsrissen muss die Beweislast beim Land liegen und nicht bei den Geschädigten, denn schließlich wünscht das Land die Wiedereingliederung des Wolfs“, argumentiert Michaelis. Staatliche Förster sollten Wölfe aktiv vergrämen – „damit Wölfe erfahren, dass Menschen und Nutztiere nicht zu ihrem Beutebild gehören.“ (weiterlesen)

Weidetierhalter Nordost-Niedersachsen