Vinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.x

Deutsches Jagdportal Jagdnachrichten

„Das wird oft nicht offen kommuniziert, sondern am Stammtisch breitgetreten.“

Wenn es um Verbissschäden geht, haben Jäger und Landwirte oft unterschiedliche Ansichten. Wir haben einen Landwirt mit Jagdschein gefragt, wie er darüber denkt.

In den vergangenen Jahren müssen sich Landwirte vermehrt über Ernteausfälle und beschädigte Flächen ärgern, die vor allem durch die anwachsenden Schwarzwild-Bestände verursacht werden (wir berichteten). Wildschäden sind ein häufiges Streitthema unter Landwirten und Jägern – vor allem wenn es darum geht, wer für die Schäden aufkommen soll und welche Maßnahmen man dagegen ergreifen kann (wir berichteten).

Der 36-jährige Peer Simon Maaß kann beide Seiten verstehen: Der Landwirt wohnt in der Gemeinde Sprakensehl in Niedersachsen. Die steigenden Schwarzwild-Bestände haben ihn dazu motiviert, das Problem selbst in die Hand zu nehmen. Um Wildschäden vorzubeugen, ist Maaß 2016 Jäger geworden. Über seine einst kritische Einstellung zur Jagd, die Zusammenarbeit von Jägern und Landwirten und über fragwürdige gesetzliche Regelungen hat er mit uns im Interview gesprochen!  (weiterlesen)

Landwirt