Vinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.x

Deutsches Jagdportal Jagdnachrichten

Immer Mehr Försterinnen - Frauen erobern die Wälder

Förster ist ein Traumberuf für viele Jungs, so wie Pilot oder Lokführer. Noch sind die Frauen im Wald eindeutig unterrepräsentiert, doch das könnte sich auch in Niedersachsen langsam ändern.

Braunschweig Frauen auf dem Vormarsch, auch im Wald: Die Zahl der Försterinnen steigt allmählich, Niedersachsen ist da keine Ausnahme. Für die Landesforsten sind derzeit 477 Förster und 44 Försterinnen im Einsatz. Noch sind es also weniger als zehn Prozent, doch beim Nachwuchs sieht es schon anders aus. So stünden in der Gruppe der Anwärter, Trainees und Referendare den derzeit 72 Männern bereits 25 Frauen gegenüber, sagte Landesforsten-Sprecher Reiner Baumgart. „Der Anteil der Frauen ist in den vergangenen Jahren deutlich gestiegen“, so Baumgart. „Der Trend ist eindeutig, der Forstberuf ist keine Männerdomäne mehr.“ (weiterlesen)

Försterin