Vinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.x

Deutsches Jagdportal Jagdnachrichten

Kärnten: Goldschakale im Gailtal beunruhigen Jäger

Nach Luchs und Bär wird noch ein Raubtier in Kärnten heimisch: der Goldschakal. Jäger sahen im Gailtal einige Tiere und sind beunruhigt. Die Bejagung des wolfähnlichen Tieres ist derzeit verboten und auch nicht angedacht.

Ein Goldschakalpaar ließ sich vor zwei Jahren in Kärnten nieder. Zur Besorgnis der Jäger und des Hegeringleiters Stefan Ferlitsch: „Der Goldschakal hat sich in der Zwischenzeit vermehrt. Einmal hat er sechs Junge geworfen und 2016 wären es fünf Junge gewesen. Das Wild ist nervös, und man sieht, dass es immer auf der Flucht ist.“ Man habe in den letzten zwei Jahren vermehrt Wildrisse festgestellt. Es waren total gesunde Rehe, die nicht durch etwas anderes verendeten, sondern gerissen worden seien, so Ferlitsch. (weiterlesen)

Goldschakal