Vinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.x

Deutsches Jagdportal Jagdnachrichten

Noch gibt es keine Abschusszahlen

Pfullingen. Die Pfullinger Gemeinderäte sind anscheinend ganz zufrieden mit dem neuen Jagdmodell der Stadt, denn in seiner öffentlichen Sitzung winkte das Gremium das Thema bei einer Enthaltung und ohne große Diskussion durch – trotz deutlich höherer Kosten.

Vor rund zwei Jahren hatte der Rat beschlossen, die Jagd völlig neu aufzustellen und keine Reviere mehr zu verpachten. Grund dafür war der hohe Wildverbiss im Wald, der zuletzt nicht nur von Förster Bernd Maier kritisiert worden war, sondern auch von unabhängigen Beobachtern. Der Pfullinger Wald lief Gefahr, seine FSC-Zertifizierung zu verlieren und damit viel Geld. 1994 hatte der Gemeinderat nämlich beschlossen, den Wald naturnah zu bewirtschaften, das heißt auch, dieser soll sich selbst verjüngen. Das klappt aber nur dann, wenn die Bäume mehr oder weniger ungestört wachsen können. Die jungen Triebe schmecken aber vor allem dem Rehwild. Ob genügend oder zu wenig davon geschossen wurde, darüber lagen Förster und Pächter über Jahrzehnte im Clinch.  (weiterlesen)

Jagdverpachtung