Vinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.x

Deutsches Jagdportal Jagdnachrichten

Aktionsbündnis für ein aktives Wolfsmanagement formiert sich

L P D - Die im Landvolk Niedersachsen zusammengeschlossenen Tierhalter wollen sich in einem „Aktionsbündnis“ formieren und fordern ein aktives Wolfsmanagement. Dazu setzen die Halter von Schafen, Mutterkühen und Fleischrindern, Pferden sowie landwirtschaftlichen Wildtieren zunehmend auf die Unterstützung der Bevölkerung im ländlichen Raum. „Die betroffenen Tierhalter fühlen sich mit den negativen Folgen einer weiteren Ausbreitung des Wolfes weitgehend allein gelassen“, schildert Landvolkvizepräsident Jörn Ehlers die Stimmung auf einem Meinungsaustausch, zu dem das Landvolk die betroffenen Tierhalter nach Verden eingeladen hatte. „Die Weidetierhalter fordern mit Blick auf die recht rasante Ausbreitung des Raubtieres ein aktives Wolfsmanagement und gehen damit auf deutliche Distanz zu der unkritische Willkommenskultur, die das Niedersächsische Umweltministerium weiterhin pflegt“, sagt Ehlers. Er verweist auf andere europäische Länder wie die Schweiz, aber auch Österreich, Schweden oder Finnland. Dort ist der Abschuss einzelner Tiere möglich, wenn diese wiederholt Nutztiere gerissen haben.  (weiterlesen)

Wolf