Vinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.x

Deutsches Jagdportal Jagdnachrichten

Der Bruch und seine Bedeutung

Der Bruch: ein Wort, das in Zusammenhang mit der Jagd und mit dem Jägerhut oft gebraucht wird und wertvolles jagdliches Brauchtum beschreibt. Kurz haben wir auch schon den Standesbruch in unserem Artikel „Der Jäger und seine Kleidung“ erwähnt. Doch was ist der Bruch, und welche Arten von Brüchen gibt es?
Die wichtigste Unterscheidung ist die nach Bruch am Jägerhut und Bruch nach Schuss. Der Bruch am Jägerhut besteht aus Nadelholz (Dreisproß, Kreuztrieb) oder Laubholz (Zweig mit ein paar Blättern). Er sollte nach Möglichkeit von einer bruchgerechten Baumart (Fichte, Tanne, Eiche, Erle, Kiefer, Latsche, Zirbe, Bergwacholder, Almrausch) tatsächlich abgebrochen werden und ungefähr handtellergroß sein. Es wird unterschieden zwischen Beute- und Schützenbruch und Standesbruch. Der Standesbruch gilt als Zunftzeichen der Jäger und zeigt die Zusammengehörigkeit und Geschlossenheit bei festlichen Anlässen wie Bezirksjägertag, Jägerball, Jägerhochzeit, Hubertusmessen oder im Trauerfall. Er wird ausnahmslos links am Hut getragen. (weiterlesen)

Beutebruch