Vinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.x

Deutsches Jagdportal Jagdnachrichten

Wolfschutz löscht Weidetierhaltung aus

„Die europäische Strategie einer Koexistenz der Weidewirtschaft mit dem Wolf ist grandios gescheitert und muss neu diskutiert werden“, meint Wendelin Schmücker, Vorsitzender des Fördervereins der Deutschen Schafhaltung e.V. Noch beunruhigender ist seiner Ansicht nach die Tatsache, dass die Anwesenheit von Menschen, die Nähe von Straßen und Siedlungen, sie nicht mehr abschreckt. Intelligent, wie sie sind, hätten die Wölfe „gelernt“, dass sie privilegiert sind und ihre Attacken folgenlos bleiben.
Er fordert den Berufsstand auf, der Politik klarzumachen, dass mit der Bevorzugung des Raubtiers die Weidetierhaltung ausgerottet wird. Für Niedersachsen gesprochen empfiehlt Schmücker sogar die Absetzung von Umweltminister Wenzel, weil er die Lage nicht in den Griff bekomme, allein durch das, was grade den Weidetierhaltern in Cuxhaven und der Landbevölkerung in Uelzen abverlangt werde.  (weiterlesen)

Wendelin Schmücker