Vinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.x

Deutsches Jagdportal Jagdnachrichten

Der deutsche Wald (V): Ist Förster noch ein Traumberuf?

Wirtschaftliche Zwänge und gesellschaftliche Entwicklungen haben den Beruf des Försters verändert. Gerade deshalb bietet er spannende Aufgabenfelder.
Früher war es vielfach die Freude an der Jagd, die junge Menschen zum Forststudium brachte. Heute sind es vor allem Fragen des Natur- und Umweltschutzes, die die Studierenden in die Hörsäle zum Forststudium treiben. Zum Teil ist es aber auch der Versuch, ein wenig aus der Industriegesellschaft auszubrechen und das persönliche Glück in der Natur zu suchen. Oft verbunden mit der Hoffnung, im Ausland in Fragen des Waldes und Natur tätig werden zu können.
Zum Forststudium gehört immer auch ein gewisser Idealismus. „Wer Forst studiert, hat die ewige Armut geschworen“ – das war vor 40 Jahren ein geflügelter Spruch, der schon damals nicht ganz richtig war. Richtig ist aber, dass es wirtschaftliche Motive ganz überwiegend nicht sind, die zum Forststudium motivieren. (weiterlesen)

Beruf Förster