Vinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.x

Deutsches Jagdportal Jagdnachrichten

Der Vorstehhund als Vollgebrauchshund

Wenn man denn in der heutigen Zeit so manche Experten reden hört, so brauchen wir für unsere in Deutschland „überwiegend großen“ Jagdreviere reine Spezialisten – ja sogar neue Rassen aus dem Ausland oder Kreuzungszüchtungen! Bei einigen Experten soll die Jagdmöglichkeit sogar gesteigert werden, wenn sie einen sogenannten Spezialisten an der Leine haben. Fragt man denn noch einmal nach, wie es mit den tatsächlichen Einsatzmöglichkeiten für den ausgewählten Spezialisten so aussieht, so bekommt man oftmals verblüffende Antworten. Auch hat die Realität häufig doch so manchen dieser Experten eingeholt. Bekanntlich braucht etwa ein Schweißhund – abgesehen von den Anforderungen an den Führer – eine entsprechende Ausbildung und eine bestimmte Anzahl von Nachsuchen um auf einen entsprechenden Leistungsstand zu kommen bzw. auf diesem Stand zu bleiben. (weiterlesen)

Jagd