Vinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.x

Deutsches Jagdportal Jagdnachrichten

Frischlingsjagd – wann ist sie notwendig?

In manchen Jahren liegt noch Schnee und die Nächte sind bitterkalt, trotzdem werden im März schon viele Frischlinge geboren. Anders als frisch gesetzte Rehkitze oder Rotwildkälber, haben die Frischlinge eine gute Überlebenschance. Sie trotzen Kälte und Schnee – die Frage ist wie? Und wann kann dies zum Problem werden?

Wie Frischlinge überleben

Frischlinge werden in einem von der Bache errichteten und mit gut isolierenden weichen Materialien (Heu, Stroh) ausgepolsterten Kessel gefrischt. Dies erhöht die Überlebenschancen ungemein, denn ohne diesen Kessel würden die Frischlinge schutzlos im Schnee erfrieren. Den Kessel verlassen die Frischlinge in der ersten Lebenswoche selten, manchmal auch gar nicht. (weiterlesen)

Frischlinge