Vinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.x

Deutsches Jagdportal Jagdnachrichten

Baden-Württemberg: Streit um die Önsbacher Jagd - Wie David gegen Goliath

„Da ist stets Emotion pur, wenn eine Jagd verpachtet wird.“ Tatsächlich bestätigt sich diese Erkenntnis eines Insiders beim Blick auf die jüngst im Acherner Stadtteil Önsbach getroffene Entscheidung, die dortige Jagd erneut dem seit vielen Jahren engagierten Bewerber zuzuschlagen. Auf der Strecke blieb eine Gemeinschaft junger Jäger aus dem Nachbarort Fautenbach. Diese fahren nun schweres Geschütz auf: „Für uns war das Verfahren der Entscheidungsfindung intransparent und voreingenommen“, heißt es in einem dieser Zeitung vorliegenden Schreiben an Oberbürgermeister Klaus Muttach.

„Intransparent und voreingenommen“

Es scheint wie der berühmte Kampf von David gegen Goliath: Bei dem rund 700 Hektar große Revier in Önsbach handelt es sich nämlich nicht um eine Jagd wie jede andere. Hier steht die sogenannte Kiesinger-Linde als Erinnerung an den Tag, als der ehemalige Bundeskanzler Kurt-Georg Kiesinger hier als „Ehrentreiber“ unterwegs war. Und wenn hier Industrielle und Politiker auf Promi-Pirsch gehen, ist das schon so etwas wie ein gesellschaftliches Ereignis. Ausgerechnet diese prestigeträchtige Jagd haben also die jungen Fautenbacher Jäger im Visier. (weiterlesen)

Jagdverpachtung Emotionen

Foto: Dieter Göbel