Vinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.x

Deutsches Jagdportal Jagdnachrichten

Bundesforstbehörde auf Lösungssuche - Wildschweinplage in Potsdams Norden

Potsdams Norden leidet unter einer Wildschweinplage. Als spezieller Problemfall gilt die mehr als 1800 Hektar große Kernzone von Sielmanns Naturlandschaft, in der laut Landesjagdgesetz keine Tiere gejagt werden dürfen. Der Schweinebestand entwickelte sich dort ungehindert. Die Bundesforstbehörde ist nun gemeinsam mit der Sielmann-Stiftung auf Lösungssuche.
Potsdam/Döberitzer Heide. Potsdams Norden leidet unter einer Wildschweinplage. Ganze Äcker werden von hungrigen Rotten umgepflügt. Die Jäger kommen kaum noch mit dem Abschuss hinterher. Der Fahrländer Bauer Ernst Ruden zeigt auf ein Feld mit Winterroggen. Hier und da blieben Inseln mit grünen Trieben in einem Meer von aufgeworfener brauner Erde: „Da gibt man sich Mühe, dass alles schön glatt in den Boden kommt, und dann siehst du zu, wie die Arbeit zerstört wird.“ (weiterlesen)

Bundesforstbehörde