Vinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.x

Deutsches Jagdportal Jagdnachrichten

Müll aus dem Autofenster: Riesenproblem für Landwirte

von Christina Jachert-Maier

Autofahrer werfen ihren Müll einfach aus dem Fenster, Landwirte müssen ihn von ihren Futterwiesen klauben. Das ist mehr als nur ein Ärgernis: viel Arbeit für Bauern und eine Gefahr fürs Vieh.

Kreuzstraße– Fünfmal im Jahr mäht Bauer Andreas Haltmair (39) seine Wiesen. Sein Pech: Sie liegen direkt an der Kreuzstraße. Dort, wo der Verkehr tost. Mancher fährt nicht einfach nur vorbei, sondern wirft seinen Müll aus dem Fenster. Und Haltmair muss ihn aufsammeln, weil der Abfall sonst das Heu verdirbt. Immer wieder, vor jedem Mähen. „Ein Saustall ist das“, sagt der Bauer. Und viel Arbeit. Zentimeter um Zentimeter sucht der Bauer die Wiese entlang der Straße ab. Er findet viele leere Fast-Food-Verpackungen, Schokoladenpapier, aber auch Glasflaschen. (weiterlesen)

Müll