Vinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.x

Deutsches Jagdportal Jagdnachrichten

Ein Besuch bei der kleinsten Gamswild-Population Bayerns im Altmühltal

Im Rahmen einer fotografischen Studie über außeralpine Gamslebensräume in Deutschland verschlug es mich ins bayerische Altmühltal. Wer an Gämse denkt, dem kommen eigentlich die Hochlagen der Alpen in den Sinn. Das es aber auch außeralpine Gamspopulationen in Deutschland gibt, ist vielen nicht bekannt.
Geologische Funde beweisen, dass Gamswild ursprünglich in allen Mittelgebirgsregionen Deutschlands beheimatet war. Heute gibt es außenalpin nur noch Inselvorkommen, welche durch die Wanderlust des Gamswilds aber durchaus miteinander vernetzt sind. Die meisten dieser Vorkommen wurden von Menschenhand begründet, d.h. die Gämse irgendwann einmal ausgesetzt. Es soll aber auch Populationen geben, die sich durch natürliche Zuwanderungen selbst gegründet haben. (weiterlesen)

Altmühltal