Vinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.x

Deutsches Jagdportal Jagdnachrichten

Pilotprojekt soll Schwarzwild eindämmen

In Mecklenburg-Vorpommern vermehren sich Wildschweine explosionsartig. Der Kreis Vorpommern-Greifswald erprobt deshalb ein Pilotprojekt, um die Bestände stärker zu regulieren.
Wildschweine in Mecklenburg-Vorpommern werden vermehrt bejagt – mit teilweise unkonventionellen Methoden. Der Kreis Vorpommern-Greifswald erprobt derzeit ein Pilotprojekt, bei dem unter anderem mehr Frischlinge geschossen werden sollen. Darüber hinaus sind auch Fallen im Einsatz, in die bis zu ein Duzend Tiere hineinpassen.
Besonders Letzteres stößt in Jägerkreisen auf harsche Kritik: Die Fallen-Jagd, bei der das Schwarzwild in eine Art Gatter mit Falltür gelockt wird, ist „nicht waidgerecht“, kritisiert Ernst Weise-Pnischak, Leiter des Lehrreviers Moorgarten der Kreisjägerschaft Lübeck, das Pilotprojekt in einem Bericht der Lübecker Nachrichten. Werde eine führende Bache in einer solchen Falle erlegt, deren Frischlinge außerhalb geblieben seien, müssten diese elendig verhungern, führt Weise-Pnischak weiter an. (weiterlesen)

Shwarzwild

 

Foto:Wikipedia