Vinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.x

Deutsches Jagdportal Jagdnachrichten

Debatte um Schutzstatus Bauernbund fordert, dass Wölfe künftig gejagt werden dürfen

Für die einen ist der Wolf ein äußerst scheues Tier, das dem Menschen weit aus dem Weg geht. Ein Tier, das nur ab und an Schafe oder Kälber angreift, wenn die Tiere für ihn zur leichten Beute werden, weil Weiden nicht mit hohen Zäunen geschützt sind oder von Hunden bewacht werden. Für die anderen ist jeder Wolf ein Problemtier, weil er sich nun mal Nutztiere von Bauern holt.

Fakt ist: Wölfe wurden seit jeher gejagt und fast ausgerottet, aber seit einigen Jahrzehnten sind sie streng geschützt. In den 90er-Jahren kamen erste Wölfe von Polen nach Sachsen, dann auch nach Brandenburg. Von den bundesweit 46 Rudeln leben inzwischen 21 in Brandenburg. Nur 14 der 147 Wölfe, die seit 2000 bundesweit tot gefunden wurden, starben eines natürlichen Todes. Meist wurde sie überfahren, einige auch illegal geschossen.  (weiterlesen)

Bauernbund

Foto: Wikipedia