Vinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.x

Deutsches Jagdportal Jagdnachrichten

Massensterben von Mufflons im Kreis Greiz

In den vergangenen Wochen sind 50 Tiere verendet – eine in der Region bislang ungekannte Epidemie. Das Veterinäramt des Landkreises hat nun die Todesursache ermitteln lassen.

Greiz. In einem Forstgebiet in Harth-Pöllnitz (Landkreis Greiz) sind in den vergangenen Wochen 50 Mufflons gestorben. Eine solche Todeswelle habe sie bislang weder erlebt noch von einer erfahren, sagt Heidrun Grimm, Leiterin der Veterinär- und Lebensmittelüberwachung des Landkreises Greiz.
Demnach waren die Todes­fälle Ende Februar und in den ersten beiden März-Wochen aufgetreten. Das Veterinäramt gab daraufhin eine Untersuchung in Auftrag. "Die Tiere sind an einer Lungenentzündung gestorben, die durch ein aggressives, aber recht häufiges Bakterium ausgelöst worden ist", sagt Amtstierärztin Grimm. Obwohl noch vereinzelt Kadaver gefunden werden, gehe sie davon aus, dass die Krankheitswelle überstanden sei. (weiterlesen)

Muffelwild

Foto: Wikipedia