Vinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.x

Deutsches Jagdportal Jagdnachrichten

Wolf auf dem Vormarsch: Auf den Spuren der Brandenburger Wölfe

Die ersten Wölfe siedelten sich nach rund 200 Jahren 2006 wieder in Brandenburg an. Inzwischen könnte es schon um die 170 in Brandenburg geben.

Mit vom Infrarotblitz erleuchteten Augen blickt der ausgewachsene Wolf in Richtung Kamera. Ein Raubtier, das auf diesem Foto ein bisschen verschreckt wirkt. Immer tiefer geht es im beigefarbenen Geländewagen in den Forst hinein. Durch tiefe Pfützen, quer durch den Kiefernwald, der Schlamm spritzt bis an die Fensterscheiben, die Räder drehen durch. Ziel: die Rochauer Heide im Süden Brandenburgs.
Am Steuer des Autos sitzt Dr. Reinhard Möckel (63), Biologe und einer von 32 ehrenamtlichen Wolfsbeauftragten des Landes Brandenburg. Ob wir heute Wölfe sehen? „Das wäre purer Zufall, ein Sechser im Lotto wäre wahrscheinlicher.“  (weiterlesen)

Brandenburg